All unsere Hoffnungen und Planungen bezüglich einer Location für krakelee club richten sich aktuell auf das Otto-Langen-Quartier (OLQ) in Köln-Mülheim.

Für den nördlichen Gebäudepart haben wir als Teil von zwischendrin e.V. der Stadt Köln im Dezember 2024 ein Nutzungskonzept vorgelegt.
Warum hat das OLQ so viel Potenzial für krakelee club?
- Lage: Große Räumlichkeiten mit ausreichend Abstand zu Wohnungen. Relativ gute ÖPNV-Anbindung.
- Industrie-Charme: Der historische Komplex mit seinem Industrie-Charme hat eine ganz besondere Atmosphäre, sodass durch kulturelle Wiederbelebung ein einzigartiger Ort entstehen kann.
- Zustand: Vor allem der nördliche Gebäudeteil ist in einem suboptimalen Zustand und muss für eine Nutzung erst instandgesetzt werden. Anders als andere Unternehmungen braucht krakelee club aber gar keine schicken Wände!


Stand der Planungen
Neben dem Nutzungskonnzept haben wir gemeinsam mit Fachleuten notwendige Maßnahmen und Kosten für die Instandsetzung (z. B. Gebäudehülle, Strom- & Wasseranschluss) ermittelt und der Stadt im März 2025 vorgelegt.
Parallel dazu wurde die Planung des nutzungsbeding-ten Umbaus – der finanziell von zwischendrin e.V. und den beteiligten Projekten getragen werden soll – abgeschlossen.
Das Nutzungskonzept wird am 15.05.2025 öffentlich.