co-finance

Beco­me part of the coope­ra­ti­on and supo­ort krakelee.

jump to the down­load of the decla­ra­ti­on of membershiparrow-down-black

Bei unse­rer Grün­dung fal­len hohe Kos­ten an (für Umbau, Anschaf­fun­gen, Kau­ti­on), die wir über Genos­sen­schafts­an­tei­le, Mit­glie­der­dar­le­hen und über Crowd­fun­ding finan­zie­ren werden.

On this page, we will explain how you can help finan­ce the pro­ject with co-ope­ra­ti­ve shares and mem­ber loans and high­light the dif­fe­ren­ces bet­ween the two finan­cing methods. If you wish to sup­port us in eit­her of the­se ways, we will enter into a legal­ly bin­ding agree­ment, the drafts of which you can see below. We take the con­tent of the­se agree­ments very serious­ly and endea­vour to com­mu­ni­ca­te cle­ar­ly and unam­bi­guous­ly. Of cour­se, we are available to ans­wer any ques­ti­ons you may have.

Option 1 – Buy Shares!

Beco­me part of krakelee: Join the coope­ra­ti­ve and buy one or more shares of € 250 each. krakelee eG i. G. shares do not bear inte­rest and have a can­cel­la­ti­on peri­od of two years. The coope­ra­ti­ve can only honour the can­cel­la­ti­on and pay out the shares if it does not get into finan­cial dif­fi­cul­ties as a result. It is pos­si­ble to trans­fer shares to other per­sons. A dis­tri­bu­ti­on of sur­plu­s­es is also pos­si­ble – but the­se will not be made in the first few years and befo­re the loans are repaid. Basi­cal­ly, you should know that our pro­ject aims to sup­port cul­tu­ral cau­ses and crea­te secu­re jobs. Dis­tri­bu­ti­ons to share­hol­ders are the­r­e­fo­re not a pri­ma­ry pur­po­se of our cooperative.

Conditions at a Glance

  • Amount of a share: 250?
  • Num­ber of shares: 1–100
  • Dura­ti­on: unlimited
  • Can­cel­la­ti­on peri­od: 2 years
  • Inte­rest rate: 0%

As a sup­port­ing mem­ber of krakelee eG i.G. you sup­port the foun­ding of the club finan­ci­al­ly and ide­al­ly.  You will recei­ve regu­lar infor­ma­ti­on and can take part in the annu­al gene­ral mee­ting wit­hout acti­ve voting rights. Ordi­na­ry mem­ber­ships with acti­ve voting rights at the Gene­ral Assem­bly are reser­ved for employees of the club. You can find out more about the coope­ra­ti­ve and its struc­tu­re here.

How do I buy shares?

If you are alre­a­dy sure that you want to beco­me a mem­ber and would like to sub­scri­be to one or more shares, you can down­load the decla­ra­ti­on of mem­ber­ship here, fill it in, sign it and send it to us by post. If you have any ques­ti­ons, you can cont­act us at any time.

Here you can down­load the mem­ber­ship form:

Beitrittserklärung herunterladen Down­load decla­ra­ti­on of membership

By sig­ning you agree to our mis­si­on state­ment :

Leitbild herunterladen Down­load mis­si­on statement

Here you can also find our sta­tu­tes:

Satzung herunterladen Down­load statues

Option 2 – Grant a Member Loan!

You can also sup­port us with a so-cal­led qua­li­fied sub­or­di­na­ted loan (»Qua­li­fi­zier­te Nach­rang­dar­le­hen«). This refers to money that krakelee eG i. G. recei­ves direct­ly from its mem­bers . In order to grant us a loan, at least one share must first be bought. Qua­li­fied sub­or­di­na­ted loans are pos­si­ble from mini­mum amount of 500€ , can bear inte­rest and, depen­ding on the agree­ment, can be lin­ked to a fixed dura­ti­on .

Conditions at a Glance

  • Type: Mem­ber loans with qua­li­fied sub­or­di­na­ti­on agreement
  • Len­der: Mem­bers of krakelee eG i. G.
  • Mini­mum amount: 500?
  • Inte­rest rate: 0–1% (devia­ti­ons are sub­ject to negotiation)
  • Unsche­du­led repay­ment: pos­si­ble at any time
  • Maxi­mum amount: 25.000?
  • Dura­ti­on: fle­xi­ble

What exactly does »qualified subordinated loan« mean?

A so-cal­led qua­li­fied sub­or­di­na­ted loan (»Qua­li­fi­zier­te Nach­rang­dar­le­hen«) is a spe­cial form of loan that can be gran­ted to a coope­ra­ti­ve by its mem­bers under cer­tain con­di­ti­ons. Sub­or­di­na­ted means that in the event of pay­ment dif­fi­cul­ties, loans with prio­ri­ty (bank loans) and other lia­bi­li­ties must be hono­u­red first. The term qua­li­fied means that the co-ope­ra­ti­ve may only honour claims (repay­ment and inte­rest), if it does not suf­fer finan­cial dif­fi­cul­ties as a result.

Which risks are involved in this type of loan?

With the qua­li­fied sub­or­di­na­ted loan, you gene­ral­ly bear a hig­her risk com­pared to a bank that may lend us money. In the event of a poor finan­cial situa­ti­on of krakelee eG i. G., the loan may not be paid out at the end of the term (»qua­li­fied«). If the coope­ra­ti­ve goes bank­rupt, the bank loan has prio­ri­ty in the dis­tri­bu­ti­on of the insol­ven­cy assets.

On the other hand, co-ope­ra­ti­ves are regard­ed as a very safe invest­ment opti­on with a high level of resi­li­ence, even in times of cri­sis. The inter­nal struc­tu­re, the embed­ding in regio­nal and social struc­tures, the sup­port from their mem­bers them­sel­ves and, last but not least, the regu­lar eco­no­mic review by the audi­ting asso­cia­ti­on lead to extre­me­ly low insol­ven­cy rates: less than 1% of all Ger­man co-ope­ra­ti­ves go bank­rupt.1

Why can only members grant loans?

krakelee eG can only accept loans from pri­va­te indi­vi­du­als if they are mem­bers of the coope­ra­ti­ve. This is a result of the Ger­man Ban­king Act: the accep­tance of finan­cial resour­ces (such as loans) is reser­ved for banks as so-cal­led »depo­sit busi­ness«. The gran­ting of loans of up to €25,000 by mem­bers of a co-ope­ra­ti­ve is an excep­ti­on to this rule.

What is the duration of the loan?

You deci­de whe­ther the loan should be fixed-term or open-ended. Fixed-term loans end auto­ma­ti­cal­ly after the agreed peri­od. Open-ended loans have a can­cel­la­ti­on peri­od. As we are par­ti­cu­lar­ly reli­ant on plan­ning secu­ri­ty at the begin­ning, all loans have a Mini­mum dura­ti­on of 3 years. As a pro­ject with soli­da­ri­ty as a core prin­ci­ple, we would like to devia­te from this regu­la­ti­on in indi­vi­du­al cases, if neces­sa­ry and if pos­si­ble. So plea­se cont­act us if you have any questions!

Does the loan bear interest?

The loan can bear inte­rest. We offer an annu­al inte­rest rate of 0% — 1%. You deter­mi­ne the exact amount. The lower the inte­rest rate, the quicker and easier it is for us to repay bor­ro­wed capi­tal for start-up invest­ments and stand on our own two feet. It is also pos­si­ble to tem­po­r­a­ri­ly wai­ve inte­rest pay­ments, for exam­p­le while the pre­mi­ses are being reno­va­ted and we are not yet able to gene­ra­te any ope­ra­ting inco­me. Feel free to cont­act us if you would like to take out a loan but would like dif­fe­rent conditions.

What do I gain from giving a loan?

With your sup­port as a len­der, you can make a direct con­tri­bu­ti­on to the rea­li­sa­ti­on of the pro­ject, which would not be pos­si­ble wit­hout the sup­port of (spon­so­ring) mem­bers. We offer you the cer­tain­ty that your money will ser­ve a sus­tainable, demo­cra­tic and socio-cul­tu­ral purpose.

Erfah­re mehr dar­über, war­um es sich lohnt, die krakelee eG i. G. zu unterstützen 

? Why beco­me a comrade?

How do I grant a loan?

Our loans are tied to a spe­ci­fic pur­po­se. This means that we only draw them down when we actual­ly need them. For this pur­po­se, we sign a con­trac­tu­al agree­mentwhich you can find here soon. 

If you deci­de to give us a loan, you can alre­a­dy pro­vi­de us with a let­ter of intent for this future loan. This is not legal­ly bin­ding, but it for­mu­la­tes a clear inten­ti­on on your part that will enable us to plan bet­ter and demons­tra­te our sol­ven­cy and sup­port to other len­ders such as banks.

We would be deligh­ted to recei­ve a let­ter of intent from you. You can down­load it here and then fill it out and send it by e‑mail (finanzierung@krakelee.org) or by post. As always, you can cont­act us at any time if you have any questions!

here you can down­load the decla­ra­ti­on of intent (only in Ger­man, sorry):

Beitrittserklärung herunterladen Down­load decla­ra­ti­on of intent

Frequently Asked Questions

Should I subscribe for shares or take out a loan?

By sub­scrib­ing to shares, you actively con­tri­bu­te to the for­ma­ti­on of capi­tal in line with the coope­ra­ti­ve idea. You beco­me a co-owner of the club to the ext­ent of your shares and your money enables the coope­ra­ti­ve to ope­ra­te sus­tain­ab­ly. With a loan, on the other hand, you lend money to the coope­ra­ti­ve. As alre­a­dy dis­cus­sed, howe­ver, you must also be a sup­port­ing mem­ber in order to recei­ve a loan, i.e. you must buy at least one share.

In prac­ti­ce, the­re is litt­le dif­fe­rence bet­ween shares and loans: Shares have no fixed dura­ti­on but a can­cel­la­ti­on peri­od of 2 years. You do not recei­ve any inte­rest, but you can par­ti­ci­pa­te in pro­fits if the gene­ral mee­ting deci­des to do so. Howe­ver, this is not to be expec­ted in the ear­ly years, as the bor­ro­wed capi­tal taken out to open the com­pa­ny must first be ear­ned and repaid. Loans, on the other hand, can bear inte­rest depen­ding on the agree­ment, have a term and can be repaid (pre­ma­tu­re­ly) by the coope­ra­ti­ve at any time. Both have in com­mon that a pay­out or repay­ment can only be made if this does not cau­se finan­cial dif­fi­cul­ties for the coope­ra­ti­ve. In the event of the coope­ra­ti­ve’s bank­rupt­cy, in both cases, the repay­ment of a bank loan and the sett­le­ment of other lia­bi­li­ties take priority.

With co-ope­ra­ti­ve shares you sup­port us the most! If many shares are bought, it will be easier for us to make invest­ments for the foun­da­ti­on. After all, we save on month­ly inte­rest pay­ments. This helps us to stand on our own two feet more quick­ly. Of cour­se, you can also com­bi­ne both models.

Which interest rate should I choose?

We have deli­bera­te­ly deci­ded not to fix the inte­rest rate in advan­ce. We are awa­re that with the cur­rent infla­ti­on rates, an inte­rest rate of up to one per cent does not repre­sent a real pro­fit. Howe­ver, our pro­ject focus­ses pri­ma­ri­ly on idea­li­stic values: we have a local cul­tu­ral and poli­ti­cal impact, crea­te space and actively shape the city. Hel­ping to make this pos­si­ble is the real gain, that we can offer you for your investment.

Which duration should I choose?

Terms of a few years pre­sent us as a coope­ra­ti­ve with the chall­enge of repay­ing the loan while we are still in the pro­cess of set­ting up and may have to repay a bank loan. If you are able to bor­row the money for a long peri­od of time, we gain plan­ning security.

Ulti­m­ate­ly, you should also con­sider careful­ly whe­ther and when you might need the money, as the funds are included in our busi­ness plan over the term and can­not neces­s­a­ri­ly be repaid ear­lier at your request.

What does all this mean for me in tax terms?

The gran­ting of a loan and the purcha­se of a share its­elf has no tax impli­ca­ti­ons. Howe­ver, pro­fit dis­tri­bu­ti­ons and inte­rest are sub­ject to regu­lar inco­me tax. Like all other inco­me, you must decla­re them in your tax return, whe­re they can be taxed depen­ding on your per­so­nal circumstances.

Do I have other advantages by investing?

As a sup­port­ing mem­ber, you will be regu­lar­ly infor­med about the finan­cial sta­tus of the coope­ra­ti­ve, you will be invi­ted to the annu­al gene­ral mee­ting and you can take part in events that we plan just for our members.

Our employees, our visi­tors, the Colo­gne club sce­ne and the enti­re city bene­fit from your sub­scri­bed shares or a loan. Your sup­port gives tho­se who work for us a job with the oppor­tu­ni­ty for co-deter­mi­na­ti­on. You can find out more about this in our text: 

? Why beco­me a comrade?

But there’s inflation!

The demi­se of clubs is in full swing and »we« as a socie­ty are loo­sing many places of deve­lo­p­ment, of tog­e­ther­ness, of lived uto­pia. The coll­ec­ti­ve finan­cing of this pro­ject offers the oppor­tu­ni­ty to break this trend despi­te the cri­sis situa­ti­on and the inac­ti­vi­ty of poli­ti­ci­ans in terms of urban planning.

Contact and financial consultation hours

Do you have any questions or just want to get to know us?
Then get in touch with us!

arrow-whitefinanzierung@krakelee.org
or make an appoint­ment by e‑mail for a tele­pho­ne call or a per­so­nal meeting.

arrow-whiteIn our tele­pho­ne con­sul­ta­ti­on hour on Mon­days 17:00–20:00: 0176 952 948 11

Plea­se note that we can­not and may not give legal advice. If in doubt, you should seek pro­fes­sio­nal legal advice.


Foot­no­tes:
1 »Die ange­hen­den Genos­sen müs­sen vor Start ihres Unter­neh­mens einen Busi­ness­plan für die ers­ten drei Jah­re vor­le­gen, der vom Ver­band gründ­lich geprüft wird. Die­se Kon­trol­le macht die Sta­bi­li­tät der Genos­sen­schaf­ten aus, deren Insol­venz­quo­te bei nur 0,1 Pro­zent liegt.« Quel­le: Sil­ke Bigal­ke (15.12.2009): »Wenn Unter­neh­mer zu Genos­sen wer­denHan­dels­blatt, https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/genossenschaften-wenn-unternehmer-zu-genossen-werden-seite‑2/3327322–2.html (abge­ru­fen am 06.05.2022)

mitfinanzieren

Wer­de Teil der Genos­sen­schaft und unter­stüt­ze krakelee.

direkt zum Down­load der Beitrittserklärungarrow-down-black

Bei unse­rer Grün­dung fal­len hohe Kos­ten an (für Umbau, Anschaf­fun­gen, Kau­ti­on), die wir über Genos­sen­schafts­an­tei­le, Mit­glie­der­dar­le­hen und über Crowd­fun­ding finan­zie­ren werden.

Auf die­ser Sei­te erklä­ren wir, wie du mit Genos­sen­schafts­an­tei­len und Mit­glie­der­darle­hen dabei hel­fen kannst, die Finan­zie­rung des Pro­jekts zu ermög­li­chen und legen die Unter­schie­de der bei­den Finan­zie­rungs­we­ge offen. Soll­test du uns auf einem der bei­den Wege unter­stüt­zen wol­len, schlie­ßen wir einen rechts­ver­bind­li­chen Ver­trag, deren Ent­wür­fe du dir wei­ter unten anse­hen kannst. Wir neh­men den Inhalt die­ser Ver­ein­ba­run­gen sehr ernst und bemü­hen uns um eine kla­re und ein­deu­ti­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on. Natür­lich ste­hen wir dir bei Fra­gen zur Verfügung.

Möglichkeit 1 – Zeichne Anteile!

Wer­de Teil von krakelee: Tritt der Genos­sen­schaft bei und zeich­ne einen oder meh­re­re Antei­le zu je 250€. Antei­le wer­den bei der krakelee eG i. G. grund­sätz­lich nicht ver­zinst und haben eine Kün­di­gungs­frist von zwei Jah­ren. Die Genos­sen­schaft kann der Kün­di­gung und der Aus­zah­lung der Antei­le grund­sätz­lich nur dann nach­kom­men, wenn sie hier­durch nicht in finan­zi­el­le Schwie­rig­kei­ten gerät. Es besteht auch die Mög­lich­keit, Antei­le an ande­re Per­so­nen zu über­tra­gen. Auch eine Aus­schüt­tung von Über­schüs­sen ist mög­lich – die­se wer­den in den ers­ten Jah­ren und vor Til­gung der Dar­le­hen aber nicht anfal­len. Grund­sätz­lich soll­test du wis­sen, dass unser Pro­jekt kul­tu­rel­le Zwe­cke unter­stüt­zen und siche­re Arbeits­stel­len schaf­fen will. Aus­schüt­tun­gen an Anteilseigner*innen sind also kein vor­ran­gi­ger Zweck unse­rer Genossenschaft.

Konditionen auf einen Blick

  • Höhe eines Anteils: 250€
  • Anzahl der Antei­le: 1–100
  • Lauf­zeit: unbefristet
  • Kün­di­gungs­frist: 2 Jahre
  • Zins­satz: 0%

Als För­der­mit­glied von krakelee eG i.G. unter­stützt du die Grün­dung des Clubs finan­zi­ell und ideell.  Du wirst regel­mä­ßig infor­miert und kannst ohne akti­ves Stimm­recht an der jähr­lich statt­fin­den­den Gene­ral­ver­samm­lung teil­neh­men. Ordent­li­che Mit­glied­schaf­ten mit akti­vem Stimm­recht in der Gene­ral­ver­samm­lung sind den Mit­ar­bei­ten­den des Clubs vor­be­hal­ten. Hier erfährst du mehr über die Genos­sen­schaft und ihre Struktur.

Wie zeichne ich Anteile?

Wenn du dir bereits sicher bist, dass du Mit­glied wer­den willst und einen oder meh­re­re Antei­le zeich­nen möch­test, kannst du hier die Bei­tritts­er­klä­rung her­un­ter­la­den, aus­fül­len, unter­schrei­ben und uns per Post zukom­men las­sen. Bei Fra­gen kannst du uns jeder­zeit kontaktieren.

hier kannst du die Bei­tritts­er­klä­rung herunterladen:

Beitrittserklärung herunterladen Bei­tritts­er­klä­rung herunterladen

Bei Unter­zeich­nung stimmst du unse­rem Leit­bild zu:

Leitbild herunterladen Leit­bild herunterladen

Zudem fin­dest du hier unse­re Sat­zung:

Satzung herunterladen Sat­zung herunterladen

Möglichkeit 2 – Gewähre ein Mitgliederdarlehen!

Du kannst uns außer­dem durch ein soge­nann­tes qua­li­fi­zier­tes Nach­rang­dar­le­hen unter­stüt­zen. Damit sind Geld­be­trä­ge gemeint, die krakelee eG i. G. von ihren Mit­glie­dern direkt gelie­hen wer­den. Um uns ein Dar­le­hen zu geben muss zuvor also min­des­tens ein Anteil gezeich­net wer­den. Nach­rang­dar­le­hen sind ab einer Min­dest­sum­me von 500€ mög­lich, kön­nen ver­zinst und je nach Ver­ein­ba­rung an eine fes­te Lauf­zeit gekop­pelt werden.

Konditionen auf einen Blick

  • Art: Mit­glie­der­dar­le­hen mit qua­li­fi­zier­ter Nachrangvereinbarung
  • Darlehensgeber*in: Mit­glie­der der krakelee eG i. G.
  • Min­dest­be­trag: 500€
  • Zins­satz: 0–1% (Abwei­chun­gen sind Verhandlungssache)
  • Son­der­til­gung: jeder­zeit möglich
  • Maxi­ma­le Höhe: 25.000€
  • Lauf­zeit: fle­xi­bel

Was genau bedeutet »qualifiziertes Nachrangdarlehen«?

Bei einem soge­nann­ten »Dar­le­hen mit qua­li­fi­zier­ter Nach­rang­ver­ein­ba­rung« han­delt es sich um eine beson­de­re Form eines Dar­le­hens (»Kre­dits«), der einer Genos­sen­schaft von ihren Mit­glie­dern unter bestimm­ten Vor­aus­set­zun­gen gewährt wer­den kann. Nach­rang bedeu­tet, dass im Fal­le von Zah­lungs­schwie­rig­kei­ten zunächst Dar­le­hen mit Vor­rang (Bank­kre­di­te) und sons­ti­ge Ver­bind­lich­kei­ten bedient wer­den müs­sen. Der Zusatz qua­li­fi­ziert meint, dass die Genos­sen­schaft For­de­run­gen nur bedie­nen darf (Til­gung und Zin­sen), wenn sie dadurch nicht in finan­zi­el­le Not gerät.

Welches Risiko birgt ein solches Darlehen?

Mit dem qua­li­fi­zier­ten Nach­rang­dar­le­hen trägst du im Ver­gleich zu einer uns ggf. Geld lei­hen­den Bank grund­sätz­lich ein höhe­res Risi­ko. Im Fal­le einer schlech­ten Finanz­la­ge der krakelee eG i. G. kann das Dar­le­hen nach Ende der Lauf­zeit mög­li­cher­wei­se nicht aus­ge­zahlt wer­den (»qua­li­fi­ziert«). Soll­te die Genos­sen­schaft insol­vent wer­den, hat der Bank­kre­dit bei der Auf­tei­lung der Insol­venz­mas­se Vorrang.

Ande­rer­seits gel­ten Genos­sen­schaf­ten als sehr siche­re Anla­ge­op­ti­on mit hoher Resi­li­enz auch in Kri­sen­zei­ten. Die inter­ne Struk­tur, die Ein­bet­tung in regio­na­le und sozia­le gesell­schaft­li­che Gefü­ge, die Unter­stüt­zung durch ihre Mit­glie­der selbst und nicht zuletzt die regel­mä­ßi­ge wirt­schaft­li­che Über­prü­fung durch den Prüf­ver­band füh­ren zu extrem nied­ri­gen Insol­venz­ra­ten: weni­ger als 1% aller deut­schen Genos­sen­schaf­ten gehen insol­vent.1

Warum können nur Mitglieder Darlehen gewähren?

Die krakelee eG kann Dar­le­hen von Pri­vat­per­so­nen nur anneh­men, wenn sie Mit­glied in der Genos­sen­schaft sind. Dies ergibt sich aus dem Kre­dit­we­sen­ge­setz: Die Annah­me von Finanz­mit­teln (wie Dar­le­hen) ist als soge­nann­tes »Ein­la­gen­ge­schäft« nur Ban­ken vor­be­hal­ten. Die Gewäh­rung von Dar­le­hen bis 25.000€ durch Mit­glie­der einer Genos­sen­schaft bil­det hier­bei eine Ausnahme.

Wie lange läuft das Darlehen?

Ob das Dar­le­hen befris­tet oder unbe­fris­tet sein soll, ent­schei­dest du. Befris­te­te Dar­le­hen enden auto­ma­tisch nach der ver­ein­bar­ten Zeit. Unbe­fris­te­te Dar­le­hen haben eine Kün­di­gungs­frist. Da wir beson­ders zu Beginn auf Pla­nungs­si­cher­heit ange­wie­sen sind, haben alle Dar­le­hen eine Min­dest­lauf­zeit von 3 Jah­ren. Als Pro­jekt mit soli­da­ri­schem Grund­ver­ständ­nis wol­len wir in Ein­zel­fäl­len, bei Bedarf und nach Mög­lich­keit, von die­ser Rege­lung abwei­chen. Sprich uns bei Fra­gen also ger­ne an!

Wird das Darlehen verzinst?

Das Dar­le­hen kann ver­zinst wer­den. Wir bie­ten einen jähr­li­chen Zins­satz von 0% – 1% an. Die genaue Höhe legst du fest. Je gerin­ger der Zins­satz aus­fällt, des­to schnel­ler und leich­ter kön­nen wir gelie­he­nes Kapi­tal für Grün­dungs­in­ves­ti­tio­nen zurück­zah­len und auf eige­nen Bei­nen ste­hen. Es gibt auch die Mög­lich­keit, nur vor­läu­fig auf Zins­zah­lun­gen zu ver­zich­ten, bei­spiels­wei­se solan­ge die Räum­lich­kei­ten saniert wer­den und wir fak­tisch noch kei­ne Betriebs­ein­nah­men gene­rie­ren kön­nen. Sprich uns gern an, wenn du ein Dar­le­hen geben möch­test, aber abwei­chen­de Kon­di­tio­nen wünschst.

Was habe ich davon, ein Darlehen zu geben?

Du kannst mit dei­ner Unter­stüt­zung als Darlehensgeber*in einen direk­ten Bei­trag zur Rea­li­sie­rung des Pro­jek­tes leis­ten, das ohne die Unter­stüt­zung von (Förder-)Mitgliedern nicht umsetz­bar wäre. Wir bie­ten dir dabei die Gewiss­heit, dass dein Geld einem nach­hal­ti­gen, demo­kra­ti­schen und sozio­kul­tu­rel­len Zweck dient.

Erfah­re mehr dar­über, war­um es sich lohnt, die krakelee eG i. G. zu unterstützen 

War­um Genoss*in werden?

Wie gewähre ich ein Darlehen?

Unse­re Dar­le­hen sind zweck­ge­bun­den. Das heißt, wir rufen sie erst dann ab, wenn wir sie tat­säch­lich brau­chen. Hier­für unter­zeich­nen wir eine ver­trag­li­che Ver­ein­ba­rung, die du hier dem­nächst fin­den kannst. 

Wenn du dich dazu ent­schließt, uns ein Dar­le­hen zu geben, kannst du uns bereits jetzt eine Absichts­er­klä­rung über die­ses künf­ti­ge Dar­le­hen aus­stel­len. Die­se ist recht­lich nicht bin­dend, for­mu­liert aber eine kla­re Absicht dei­ner­seits, mit der wir bes­ser pla­nen kön­nen und z.B. ande­ren Kreditgeber*innen wie Ban­ken unse­re Sol­venz und unse­ren Rück­halt demons­trie­ren können.

Wir wür­den uns sehr dar­über freu­en von dir eine Absichts­er­klä­rung zu erhal­ten. Du kannst sie hier her­un­ter­la­den und dann aus­ge­füllt per Mail (finanzierung@krakelee.org) oder Post an uns sen­den. Wie immer gilt, dass du uns bei Fra­gen jeder­zeit kon­tak­tie­ren kannst!

hier kannst du die Absichts­er­klä­rung herunterladen:

Beitrittserklärung herunterladen Absichts­er­klä­rung herunterladen

Häufige Fragen

Soll ich lieber Anteile zeichnen oder ein Darlehen geben?

Mit der Zeich­nung von Antei­len trägst du — ganz im Sin­ne der Genos­sen­schafts­idee — aktiv zur Bil­dung von Eigen­ka­pi­tal bei. Du wirst also im Umfang dei­ner Antei­le zur Mitbesitzer*in des Clubs und ermög­lichst mit dei­nem Geld, dass die Genos­sen­schaft nach­hal­tig wirt­schaf­ten kann. Mit einem Dar­le­hen hin­ge­gen ver­leihst du Geld an die Genos­sen­schaft. Wie bereits erör­tert, musst du aber auch zur Gewäh­rung eines Dar­lehns För­der­mit­glied sein, also min­des­tens einen Anteil zeichnen.

Ganz prak­tisch unter­schei­den sich bei uns Antei­le und Dar­le­hen eher gering­fü­gig: Antei­le haben kei­ne Lauf­zeit aber eine Kün­di­gungs­frist von 2 Jah­ren. Du erhältst kei­ne Zin­sen, kannst aber – auf Beschluss der Gene­ral­ver­samm­lung – an Gewin­nen betei­ligt wer­den. In den Anfangs­jah­ren ist hier­mit aber nicht zu rech­nen, da zunächst das zur Eröff­nung auf­ge­nom­me­ne Fremd­ka­pi­tal erwirt­schaf­tet und zurück­ge­zahlt wer­den muss. Dar­le­hen auf der ande­ren Sei­te kön­nen je nach Ver­ein­ba­rung ver­zinst sein, eine Lauf­zeit auf­wei­sen und jeder­zeit (vor­zei­tig) sei­tens der Genos­sen­schaft getilgt wer­den. Bei­den ist gemein, dass eine Aus­zah­lung oder Til­gung nur dann erfol­gen kann, wenn das die Genos­sen­schaft nicht in finan­zi­el­le Not bringt. Im Fal­le einer Insol­venz der Genos­sen­schaft hat zudem in bei­den Fäl­len die Rück­zah­lung eines Bank­kre­dits und der Aus­gleich ande­rer Ver­bind­lich­kei­ten Vorrang.

Mit Genos­sen­schafts­an­tei­len unter­stützt du uns am Meis­ten! Wenn vie­le Antei­le gezeich­net wer­den wird es uns leich­ter fal­len, Inves­ti­tio­nen zur Grün­dung zu täti­gen.  Schließ­lich spa­ren wir so monat­li­che Zins­zah­lun­gen. Das hilft uns dabei, schnel­ler auf eige­nen Bei­nen ste­hen zu kön­nen. Selbst­ver­ständ­lich kannst du bei­de Model­le auch kombinieren.

Welchen Zinssatz sollte ich wählen?

Wir haben uns bewusst dazu ent­schlos­sen, den Zins­satz nicht vor­ab fest­zu­set­zen. Wir sind uns dar­über bewusst, dass bei den der­zei­ti­gen Infla­ti­ons­ra­ten ein Zins­satz von bis zu einem Pro­zent kei­nen rea­len Gewinn dar­stellt. Bei unse­rem Pro­jekt ste­hen aber vor allem  ideel­le Wer­te im Vor­der­grund: Wir wir­ken vor Ort kul­tu­rell und poli­tisch, schaf­fen Raum und gestal­ten Stadt aktiv mit. Dies mit zu ermög­li­chen ist der Gewinn, den wir dir für dein Invest­ment bie­ten können.

Welche Laufzeit sollte ich wählen?

Lauf­zei­ten von weni­gen Jah­ren stel­len uns als Genos­sen­schaft vor die Her­aus­for­de­rung, das Dar­le­hen zu til­gen, wäh­rend wir uns noch im Auf­bau befin­den und ggf. einen Bank­kre­dit til­gen müs­sen. Wenn es dir mög­lich ist, das Geld für einen lan­gen Zeit­raum zu lei­hen, gewin­nen wir an Planungssicherheit.

Letzt­lich soll­test du auch in die­ser Fra­ge genau über­le­gen, ob und wann du das Geld brau­chen könn­test, da die Finanz­mit­tel über die Lauf­zeit fest in unse­ren Wirt­schafts­plan ein­ge­rech­net sind und nicht unbe­dingt auf dei­nen Wunsch hin frü­her getilgt wer­den können.

Was bedeutet das alles für mich steuerlich?

Die Gewäh­rung eines Dar­le­hen und der Kauf eines Anteils selbst hat steu­er­lich kei­ne Aus­wir­kun­gen. Gewinn­aus­schüt­tun­gen und Zin­sen dar­aus unter­lie­gen jedoch regu­lär der Ein­kom­mens­steu­er. Du musst sie – wie alle ande­ren Ein­nah­men – in dei­ner Steu­er­erklä­rung ange­ben, wo sie je nach dei­nen per­sön­li­chen Ver­hält­nis­sen ver­steu­ert wer­den können.

Habe ich durch eine Investition weitere Vorteile?

Als För­der­mit­glied wirst du regel­mä­ßig über den wirt­schaft­li­chen Stand der Genos­sen­schaft infor­miert, du wirst zur Gene­ral­ver­samm­lung ein­ge­la­den und kannst an Ver­an­stal­tun­gen teil­neh­men, die wir nur für unse­re Mit­glie­der planen.

Von dei­nen gezeich­ne­ten Antei­len oder einem Dar­le­hen pro­fi­tie­ren unse­re Mit­ar­bei­ten­den, unse­re Besucher*innen, die Köl­ner Club-Sze­ne und die gesam­te Stadt. Wer bei uns arbei­tet erhält durch dei­ne Unter­stüt­zung eine Stel­le mit der Mög­lich­keit zur Mit­be­stim­mung. Mehr dazu fin­dest du auch in unse­rem Text: 

War­um Genoss*in werden?

Aber die Inflation!

Das Club­ster­ben ist im vol­len Gan­ge und „wir“ als Gesell­schaft ver­lie­ren damit vie­le Orte der Ent­fal­tung, des Mit­ein­an­ders, der geleb­ten Uto­pie. Die kol­lek­ti­ve Finan­zie­rung die­ses Vor­ha­bens bie­tet die Mög­lich­keit, trotz der Kri­sen­si­tua­ti­on und der stadt­pla­ne­ri­schen Untä­tig­keit sei­tens der Poli­tik die­sen Trend zu brechen.

Kontakt und Finanzsprechstunde

Du hast Fragen oder möchtest uns einfach mal kennenlernen?
Dann melde dich gerne bei uns!

arrow-whitefinanzierung@krakelee.org
oder ver­ein­ba­re per Mail einen Ter­min für ein Tele­fo­nat oder ein per­sön­li­ches Treffen.

arrow-whiteIn unse­rer tele­fo­ni­schen Sprech­stun­de mon­tags 17:00–20:00 Uhr: 0176 952 948 11

Bit­te beach­te, dass wir kei­ne Rechts­be­ra­tung geben kön­nen und dür­fen. Im Zwei­fels­fall soll­test du eine pro­fes­sio­nel­le juris­ti­sche Bera­tung einholen.


Fuß­no­ten:
1 »Die ange­hen­den Genos­sen müs­sen vor Start ihres Unter­neh­mens einen Busi­ness­plan für die ers­ten drei Jah­re vor­le­gen, der vom Ver­band gründ­lich geprüft wird. Die­se Kon­trol­le macht die Sta­bi­li­tät der Genos­sen­schaf­ten aus, deren Insol­venz­quo­te bei nur 0,1 Pro­zent liegt.« Quel­le: Sil­ke Bigal­ke (15.12.2009): »Wenn Unter­neh­mer zu Genos­sen wer­denHan­dels­blatt, https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/genossenschaften-wenn-unternehmer-zu-genossen-werden-seite‑2/3327322–2.html (abge­ru­fen am 06.05.2022)