Über Jahre hinweg haben wir kollektiv temporäre Orte geschaffen, wo nur Musik, Menschen und Raum zählten – kämpferisch, ehrlich und liebevoll.
Vision
Aus der kollektiven Erfahrung entsteht jetzt krakelee club: Ein Ort für Austausch, Rückzug und musikalische Erlebnisse.
Hier treffen sich Menschen, um den Missständen des Alltags zu entkommen, um sich zu verbinden, zu inspirieren, zu tanzen – und sich in wattige Ekstase gehüllt Sound, Licht, Nebel, Intimität und Gemeinschaft hinzugeben.


Location
krakelee club darf in Köln-Mülheim als Teil eines vielfältig genutzten Kulturorts entstehen.
Nach Jahren der Suche, des Hoffens und unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit ist es endlich so weit: Im ehemaligen KHD-Verwaltungs- und Sozialgebäude im Otto-Langen-Quartier in Mülheim entsteht unser Zuhause – ein kleiner Fleck Realutopie, den wir gemeinsam mit und für euch erschaffen.

Clubs sind politisch?!
Clubräume sind Begegnungsräume – und deshalb politisch! Wie sie gestaltet sind, hat großen Einfluss darauf, wie sich Menschen darin begegnen.
Auf der Tanzfläche sind nicht alle gleich. Wir wollen krakelee club so gestalten, dass sich möglichst viele Menschen darin wohl fühlen können. Aber auch alle Besucher*innen sind mitverantwortlich für die Atmosphäre: Lasst uns solidarisch feiern!
Programm
Kulturorte leben von Austausch: von Menschen, Ideen und Konzepten, die sich gegenseitig inspirieren. Und eine Gesellschaft braucht Räume, die genau das ermöglichen.
krakelee club soll ein solcher Raum sein. Im Zentrum stehen Clubnächte – gute Line-ups, wummernde Bässe, Alltagsflucht und: Begegnungen! Solche, die euch noch lange danach begleiten. Doch krakelee ist nicht nur Club, denn wir verstehen Kultur als ein offenes und lebendiges Feld. Entstehen soll ein vielfältiger Kulturort, wo neben Partys und Konzerten auch Installationen, Workshops und andere Formate Platz finden.
krakelee Crew
Das krakelee kollektiv besteht aus mehr als 20 Menschen, die in unterschiedlichen Arbeitskreisen krakelee club gestalten.
Während das Kollektiv für die Gestaltung des Clubprojektes verantwortlich ist, bildet die Genossenschaft den rechtlichen, betrieblichen und Werte-Rahmen.


Struktur und Arbeitskreise
Kollektiv bedeutet ständig im Wandel sein.
Ein Kollektiv lebt von gemeinsamer Verantwortung und ständiger Weiterentwicklung. Die Soziokratie schafft dafür einen klaren Rahmen, in dem Entscheidungen auf Grundlage von Multiperspektivität, aber dennoch effizient getroffen werden können. Durch Rollen und Arbeitskreise wird Verantwortung geteilt und Effizienz im Handeln ermöglicht. So entsteht eine Organisation, die Vielfalt nutzt und zugleich zielgerichtet bleibt.
Unsere Arbeitskreise (AKs)
- Architektur
- Aufsichtsrat
- Außendarstellung
- Awareness
- Booking
- Buchhaltung
- Businessplan & Finanzierung
- Crewcare
- Cloud & Digitale Infrastruktur
- Diversität
- Jura
- Kommunikation
- Meta
- Mitgliederverwaltung
- Nachhaltigkeit
- Orgakreis
- Programm
- Veranstaltungen
- Veranstaltungstechnik
- Vorstand
Danke an …
Arasch
Vicky
Wanda
Darío
Basti
Jonsi
Peter
Lars
Padde
Ianna
Silke W.
Jonas
Ben
Sebbi
Lutz
Sebastian
… und all unsere Fördermitglieder! <3









